Unser Einsatz für deine Übernahme!

Noch nie war es so schwer wie heute, erfolgreich in den Beruf zu starten.
Neben der (noch immer) katastrophalen Lage auf dem Ausbildungsmarkt gestaltet sich auch der Übergang von Ausbildung in reguläre Beschäftigung immer schwieriger.
Viele junge Facharbeiter erleben Befristungen, Leiharbeit oder Niedriglöhne als Normalarbeitsverhältnis und das macht jede Form der Zukunftsplanung unmöglich.

Mit Unsicherheit, fehlenden Perspektiven und schlechten Arbeitsbedingungen wollen wir uns als IG BCE-Jugend aber nicht abfinden. Deshalb starten wir die Kampagne „Unser Einsatz für deine Übernahme“ und wollen im ganzen Land:

  • für das Thema Übernahme sensibilisieren
  • einen guten Berufseinstieg für junge Facharbeiter durchsetzen
  • Aktionen und Veranstaltungen durchführen, die sich mit der Situation junger Menschen in den Betrieben beschäftigen
  • Positivbeispiele aufzeigen, wie man die Übernahme nach der Ausbildung so organisieren kann, dass sie unter die Überschrift „Gute Arbeit“ passt.
Auch im Organisationsbereich der IG BCE ist die Übernahmesituation nicht so, wie wir sie gerne hätten. Eine Befragung unter allen Jugend- und Auszubildendenvertretungen hat ergeben, dass nur 25% aller Unternehmen ihre Azubis am Ende der Ausbildung unbefristet übernehmen. Eine Zahl, die so gar nicht zu der Aussage passt, dass immer mehr Betriebe nur noch für den Eigenbedarf ausbilden. Unternehmen, die angeblich „bedarfsorientiert“ ausbilden und ihre Azubis trotzdem nur befristet oder gar nicht übernehmen, handeln kurzsichtig. Der demographische Wandel in unserer Gesellschaft erfordert genau das Gegenteil. Gerade qualifizierte individuelle Ausbildung und nachfolgende Bindung der jungen Facharbeiter an die Betriebe sichern das Überleben der Unternehmen und des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Davon wollen wir unsere Sozialpartner überzeugen. Deshalb starten wir unsere Kampagne:
Unser Einsatz für deine Übernahme“. Mach mit!

Twitter Twitter
Facebook Facebook


Postkarten

Plakatmotive
How to make a movie

Warum wir das machen
Einsatz-Übernahme Logo